Zum Jahresabschluss folgte ein letzter regulärer Dienst zum Thema Funk. Ein Memoryspiel musste gelöst werden. Nach erfolgreicher Pärchensuche folgten Aufgaben wie z.b. Koordinaten oder Hydranten heraussuchen. Die Gruppenführer trafen sich um über neuste Informationen geschult zu werden, unteranderem die Neuerungen in der Truppmann-Ausbildung. Zudem wurde der Dienstplan 2024 erstellt.
Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Dieses Motto wurde jedem nach dem belastenden Einsatz vom letzten Freitag bewusst. Noch am gleichen Abend folgte ein Dienst in der Brandsimulationsanlage in Schneeheide. Begonnen wurde zuerst mit einer Wärmegewöhnung, bevor dann einige Techniken geübt wurden, wie unteranderem Loops beim Schlauchmanagment, Türöffnung (heiße Tür), allgemeine Vorgehensweisen und Raumdurchsuchungen.
Rückblick Dienstbetrieb: Einsatzübung und Atemschutz Stationsausbildung wurden auf den Dienstabenden durchgeführt. Auf dem Gelände einer Biogasanlage kam es bei Wartungsarbeiten zu mehreren Störungen in und auf den Betriebsgebäuden. So galt es die Menschenrettung durchzuführen auch mit Einsatz der Steckleiter. Zudem wurde die Brandbekämpfung unter Atemschutz und eine Personensuche abgearbeitet.
Am Freitagabend fand zusammen mit dem Spielmannszug Düshorn und der Kita-Düshorn das diesjährige Laternenfest statt. Rund 350 Teilnehmer konnten gezählt werden, die sich auf die Runde durch den Ort machten und anschließend in gemütlicher Atmosphäre am Feuerwehrhaus noch ein wenig verweilen bei Hotdog, Stockbrot und Getränken. Dankeschön das so viele daran teilgenommen haben. Wir freuen uns auf nächstes Jahr.
Die Gruppenführer trafen sich zu einer Ortsbegehung an einer Biogasanlage. Dort wurden neben den Gefahrenpunkten auch die Wasserentnahmestellen begutachtet. Die Atemschutzgeräteträger absolvierten in Soltau die jährliche Belastungsübung in der Atemschutzstrecke.