Rückblick Dienstbetrieb Nov `23 / BSA & Erste Hilfe

Nach dem Einsatz ist vor dem Einsatz. Dieses Motto wurde jedem nach dem belastenden Einsatz vom letzten Freitag bewusst. Noch am gleichen Abend folgte ein Dienst in der Brandsimulationsanlage in Schneeheide. Begonnen wurde zuerst mit einer Wärmegewöhnung, bevor dann einige Techniken geübt wurden, wie unteranderem Loops beim Schlauchmanagment, Türöffnung (heiße Tür), allgemeine Vorgehensweisen und Raumdurchsuchungen.

Den Abschluss bildeten Übungen zur Brandbekämpfung in der Anlage.

Zudem wurde im November noch eine Auffrischung in der Ersten-Hilfe durchgeführt. Kleine Fallbeispiele wie sie einem täglich begegnen können. Auffinden einer hilflosen Person und das Einleiten notwendiger Schritte, Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW) mit Hife eines AED (halbautomatischer Defibrillator), Abnahme des Helmes verunfallter Motorradfahrer, Stabile Seitenlage und auch das Anlegen von Druckverbänden. Vielen Dank an Dennis Protz vom DRK Walsrode für den interessanten Dienst.