Rückblick Dienstbetrieb Aug / Sep ´23 - Stationsausbildung / Wettbewerbe

Durch die erfolgreiche Qualifikation zum Bezirksentscheid standen für die Wettbewerbsgruppe weitere Übungsabende an. Unter anderem musste auch das Atemschutzmodul zusätzlich geübt werden. Dafür wurde kurzerhand eine Übungsbahn auf der Feuerwehrwiese aufgebaut. Bei den Stationsausbildungen wurde geschult in Karte & Koordinaten und Knotenkunde beim Heraufziehen von Gerätschaften auf den Übungsturm.

Beim Thema Schlauchmanagement lag das Augenmerk auf der richtigen Handhabung der Schlauchleitung vor dem Gebäude sowie die Schlauchführung beim Innenangriff. Zudem wurden verschiedene Möglichkeiten beim Umgang mit dem Schlauchtragekorb geschult. In Vorbereitung auf die kältere Jahreszeit wurde auf die Grundlagen von Schornsteinbränden eingegangen, mit einer Ortsbegehung und praktischen Teil der Dienst abgeschlossen.