Pech mit dem Wetter hatten die Ausrichter des diesjährigen Kreiswettbewerbs der Feuerwehren des Heidekreises in Vethem. Wie schon vor einigen Jahren beim Stadtwettbewerb regnete es auch in diesem Jahr fast ohne Pause. Dies verhinderte aber nicht das 37 Guppen in den 2 Wertungsklassen an den Start gingen. Die Feuerwehr Düshorn starte am frühen Morgen und absolvierte eine zügige Übung. Leider schlichen sich auch diesmal wieder einige Fehler ein, so das man am Ende auf dem 8. Platz landete.
An zwei Abenden wurden Mitglieder der Feuerwehr Düshorn in dem Umgang mit der Wärmebildkamera (WBK) geschult. Dies wurde von 3 Kameraden der Feuerwehr Walsrode durchgeführt. Begonnen wurden jeweils mit einem Theoretischen-Teil in dem die WBK erklärt wurde, unter anderem Technische Daten, Einstellmöglichkeiten etc. An Beispielen wurden die Einsatzmöglichkeiten aber auch die Fallen im Umgang damit genannt.
Erstmalig fand das Osterfeuer am Feuerwehrhaus statt. Nach Jahren wurde nicht nur der Platz gewechselt, es gab auch keine Grüngutannahme. Das Feuer wurde mit Stammholz aufgestappelt. Das "neue" Konzept wurde gut angenommen.
In altbewährter Form wurden beim Dienst verschiedene Stationen angesteuert. Nicht wie im Vorjahr in kleinen Gruppen sondern alle zusammen. Los ging es mit einem kleinen Fußmarsch vom Feuerwehrhaus zum Glockenturm auf dem Kirchengelände. Dort wurden Weihnachtslieder mit der Trompete vom Glockenturm gespielt. Danach ging es weiter mit Trecker und Kutsche und die Fahrt endete in Bockhorn auf der Flora Farm.
"THU1- Baum auf PKW -Person klemmt" hätte an diesem Abend auf den digitalen Alarmempfängern gestanden, wäre es nicht ein regulärer Übungsdienst gewesen.