(tk) Gut gefüllt war am 04.02.2017 der Saal des Gasthauses Am Walde in Düshorn. Die Feuerwehr Düshorn hatte zu ihrer alljährlichen Jahreshauptversammlung geladen. Diese war in diesem Jahr allerdings eine Besondere. Seit nun mehr 70 Jahren besteht die Feuerwehr in dem Ort mit knapp über 2000 Einwohnern.
Ein simulierter Scheunenbrand war die Übungslage bei einem gemeinsamen Übungsdienst der Feuerwehren Krelingen und Düshorn. „Alarmiert" über Funk mit dem Stichwort „FY- Scheunenbrand" fuhren die Fahrzeuge zum Übungsobjekt nach Ellinghausen. Dort galt es für die Einsatzkräfte zunächst 3 vermisste Personen aus dem Gebäude zu Retten, und die Brandbekämpfung einzuleiten.
Bei den diesjährigen Wettbewerben startete die Feuerwehr Düshorn mit einer Gruppe. Es konnten gute Ergebnisse erzielt werden. Leider blieb man nicht ganz fehlerfrei. Bei den Stadtwettbewerben in Krelingen reichte es trotzdem zum 2. Platz. Bei den Kreiswettbewerben in Sprengel wurde die Gruppe 6.
Fahrzeugkunde mal anders. Bei einem der letzten Dienste im Jahr 2015 gab es eine Vorführung des Teleskopmasts aus Bad Fallingbostel. Neben den theoretischen Teil der einsatztaktischen Möglichkeiten aber auch Vorrausetzungen, folgte vorm Feuerwehr Düshorn die praktische Vorführung, vom dem bis jetzt einmaligen Fahrzeuges im Heidekreis.
An einem herrlichen Spätsommertag fand am Sonntagmorgen der gemeinsame Dienst der Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung statt. Nachdem in den letzten Jahren bei den „Großen" geschnuppert wurde, lief es diesmal andersrum. Da die JF tief in den Vorbereitungen für den Wettbewerb um die „Dieter-Schwarze-Plakette" steckt, nahm man sich dies zum Anlass, um das Können zu präsentieren. Danach wurden die Gruppen gemischt, und die Einsatzabteilung von der Jugendfeuerwehr angelernt.