"Löschknirpse 1 von Löschknirpse 2, kommen"

Der Kinderfeuerwehr wurde in spielerischer Form der Umgang mit Funkgeräten beigebracht. Nach kleinen Grundlagen die auch manche Erwachsene gerne vergessen, z.B. „erst drücken dann sprechen“ oder das deutliche Reden, wurde in 4 Gruppen im Feuerwehrhaus gefunkt. Memory mit feuerwehrtechnischen Geräten und Bauwerke aus Holzkötzen nachbauen standen auf der Spieleliste.

Voller Eifer und hochkonzentriert ging es an die Aufgaben und der genauen Beschreibung der Dinge, die die anderen Gruppen nicht sahen. Nach einer kurzen Pause ging es nach draußen. „Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser“ per Funk war auf jeden Fall lustig. Nach dem Dienst gab es bei keinem mehr Berührungsängste im Umgang mit den Funkgeräten.