Gründungsversammlung Kinderfeuerwehr

Fast 20 Kinder mit roten Baseballkappen, ihrem Markenzeichen, bevölkerten die Halle im Feuerwehrhaus in Düshorn. Aufgeregt wuselten die Kleinen zwischen den uniformierten Großen hin und her. Denn am Samstagnachmittag gründete sich nach fast zweijähriger Vorbereitungszeit die neue Abteilung „Düshorner Löschknirpse“. Ortsbrandmeister Frank Schmidt: „Ein besonderes Datum – denn das ist die erste Kinderfeuerwehr in der Stadt Walsrode“.
Das Konzept der Verantwortlichen um Kerstin Schwanke, Leiterin der Gruppe, sieht vor, dass die Kinder spielerisch an die Arbeit der Brandschützer herangeführt werden sollen.

„Erst einmal müssen die Kinder wissen, dass Feuer kein Spielzeug ist“, unterstreicht Schwanke. „Durch das spielerische umgehen in der Gruppe mit dem Thema Feuerwehr werden zusätzlich auch Teamfähigkeit und Gemeinschaftssinn, die Grundgedanken der Feuerwehr, gestärkt“.Bei den Löschknirpsen haben sich bereits 30 Nachwuchsretter angemeldet. „Das ist ein tolles Ergebnis“, so Kerstin Schwanke. „Bei so einem starken Interesse müssen wir jetzt sogar zwei Gruppen bilden“. Schwanke wird sich zusammen mit ihrer Stellvertreterin Sabrina Zurovskis, der „Bastelfee“ Brigitte Treptow und dem Pädagogen Torsten Freitag um die Kinder kümmern. Das erste Treffen findet am Samstag, 10. Oktober, ab 10:30 Uhr im Feuerwehrhaus in Düshorn und danach immer alle zwei Wochen statt.Im Landkreis Soltau-Fallingbostel ist die Düshorner jetzt die fünfte Wehr nach Hope, Häuslingen, Hademstorf und Breloh, die eine Kinderabteilung gegründet hat. „Es ist einfach wichtig, die Kinder früh an die Feuerwehr heran zu führen“, erklärte dazu Stadtbrandmeister Richard Meyer. „Wir müssen die Entwicklung weiter fördern, damit sie später in unsere Fußstapfen treten“.