Jugendfeuerwehr Düshorn blickt auf das Jahr 2021 zurück

Düshorn (tk) „Das Jahr war geprägt von sehr kurzen Terminänderungen und Umplanungen“, mit diesem Fazit eröffnete Jugendfeuerwehrwart Steffen Lohrengel die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Düshorn.

Auf Grund der Pandemie starte das Jahr noch mit virtuellen Diensten, welche die Grundlagen von Feuerwehrtechnik wie Funk oder Gefahren an der Einsatzstelle behandelten. Am 07.06. war es dann endlich soweit, die Ausbildung der Jugendlichen konnte wieder in Präsenz und in zwei Gruppen aufgenommen werden. Insgesamt 12 Jungen und 15 Mädchen sind zum Jahresende in der Jugendfeuerwehr aktiv.

Mehrere Jugendliche legten erfolgreich die Prüfungen für die Jugendflamme 1 sowie die Leistungsspange ab. Für die beste Dienstbeteiligung wurde Mara Schmidt geehrt. Für den Jugendfeuerwehrwart Steffen Lohrengel war dieses die letzte Versammlung in dieser Funktion, er wird bei den Wahlen, welche demnächst stattfinden, nicht wieder kandidieren. Von den Jugendlichen bekam er für seine Arbeit ein Präsent überreicht.

Bei den turnusmäßigen Wahlen wurden Emma Gerlhoff und Josefine Ehmke als Gruppenführerin bzw. Stellvertreterin gewählt. Neue Schriftführerin ist Luisa Hennig. Der Posten des Wimpelwartes wird von Eric Kohrs bekleidet. Lina Müller ist der neue Pate von Maskottchen Gernot. Mara Schmidt und Lisa Mauler wurden mit einem Präsent in die Einsatzabteilung verabschiedet.

Als Dank für seine langjährige Unterstützung der Jugendfeuerwehr erhielt Mirco Zurovskis ein Präsent. In seinem Grußwort dankte der stellvertretende Stadtbrandmeister Holger Krause den Jugendlichen und auch dem Betreuerteam dafür, dass sie während den schwierigen Zeiten der Pandemie bei der Stange geblieben sind. Der Stadtjugendfeuerwehrwart Florian Suhr überbrachte die besten Grüße und Wünsche. Ortsbrandmeister Andre Schwanke freute sich, dass wieder zwei gut ausgebildete Mitglieder in die Einsatzabteilung übertreten konnten. Er ist stolz, dass unter den Jugendlichen ein toller Zusammenhalt herrscht.