Zukünftige Schulkinder zu Besuch bei der Feuerwehr

Kürzlich machten sich 18 Jungen und Mädchen aus dem Kindergarten Düshorn auf den Weg zum Feuerwehrhaus. Die Kinderfeuerwehrwartinnen Kerstin Schwanke und Brigitte Treptow nahmen sie dort in Empfang. Die Kinder waren bereits vorab bestens informiert, da in der Woche vorher die Brandschutzerzieherin Dina Reichstein im Kindergarten zu Besuch war.
In kindgerechter Weise wurden Themen wie das Absetzen eines Notrufes sowie die dazugehörige Notrufnummer geübt und ein Experiment zum Thema Feuer durchgeführt. Wer sich traute durfte unter Anleitung auch die Kerzen für das Experiment selber anzünden. Natürlich wurde hierbei immer wieder auf die Gefahren von Feuer aufmerksam gemacht um die Kinder für das häusliche Umfeld zu sensibilisieren. Als Highlight durften sie dann noch das Löschfahrzeug erkunden, man wundert sich wie viele Kinder in den Mannschaftsraum passen, aber alle 18 hatten Platz. Zum Abschluss bekamen die Kids noch ein Funki-Malbuch und ein Löschfahrzeug zum Ausmalen geschenkt. Zwei Neuanmeldungen bei den Löschknirpsen konnten nach diesem Tag auch vermeldet werden, was die Verantwortlichen natürlich besonders freut. Text & Foto: K. Schwanke

 

 

IMG 8018

Freiwillige Feuerwehr Düshorn

Rehrweg 9
29664 Walsrode-Düshorn

Telefon: 05161 - 910226
E-Mail: info@feuerwehr-dueshorn.de

Social Media

Instagram
Facebook