Verbesserung des Brandschutzes – Übergabe von Rauchverschlüssen an die Stadtfeuerwehr Walsrode

Kürzlich konnte die Stadtfeuerwehr Walsrode von der VGH Versicherung sogenannte Mobile Rauchverschlüsse in Empfang nehmen. Diese neuen
Ausrüstungsgegenstände können bei Gebäudebränden eingesetzt werden, um die Ausbreitung des Brandrauches,speziell beim Einsatz von Belüftungsgeräten, zu verhindern.
Das hilft, den Sekundärschaden eines Feuers und damit auch den finanziellen Aufwand zu minimieren. In der Hermann Löns Stadt waren der örtliche Vertreter Rolf Lange sowie der Regionaldirektor Peter Baresa angereist, um die neuen Geräte an die Ehrenamtlichen zu übergeben.Die Ortsfeuerwehren Walsrode, Krelingen, Stellichte, Südkampen, Düshorn, Honerdingen, Kirchboitzen sowie Hünzingen freuen über die wertvolle Spende. Die Übergabe erfolgte im Feuerwehrhaus Walsrode symbolisch an die Stellvertretenden Stadtbrandmeister Volker Langrehr und Gerold Bergmann, Stephan Wagner und Alfred Suhr von der Ortsfeuerwehr Walsrode sowie Torsten Riekers aus Kirchboitzen. Die neuen Geräte werden nun zügig in das Ausbildungskonzept eingebaut, damit sie bald für die Bürger der Stadt Walsrode eingesetzt werden können.
Text & Foto: J. Führer

VGHFoto v.l.v.r. Suhr, Wagner, Baresa, Lange, Langrehr, Riekers, Bergmann