Krisenintervention für Feuerwehrleute

Am Samstag waren u. a. fünf Mitglieder der Feuerwehr Düshorn im Walsroder Feuerwehrhaus zu Gast und hatten die erstmalige Gelegenheit an einer Schulung zur Krisenintervention während und nach belastenden Einsätzen teilzunehmen.Das Kriseninterventions- und Einsatznachsorgeteam um Ralph Meyer der Johanniter-Unfall-Hilfe aus Hannover erläuterte den 15 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr (aus den Ortsfeuerwehren Walsrode, Fulde, Krelingen, Wietzendorf und Düshorn) zunächst die typischen Reaktionen und die daraus resultierende Gefahren nach belastenden Ereignissen.  Anschließend wurden den Feuerwehrleuten die verschiedenen Interventionsmöglichkeiten aufgezeigt, hierzu gehört selbstverständlich auch das Kiseninterventionsteam, dass jederzeit von den Einsatzkräften angefordert werden kann.In vielen kleinen Rollenspielen konnten sich die Teilnehmer schließlich selbst ausprobieren und einige Erfahrungen im Umgang mit Menschen in belastenden Situationen, z. B. nach einem Gebäudebrand oder einem schweren Verkehrsunfall, sammeln.Des Weiteren diente der Lehrgang  auch zu Sensibilisierung der Einsatzkräfte, damit diese zukünftig schnell und angemessen auf die typischen Merkmale  nach belastenden Einsätzen bei sich und anderen Menschen reagieren können.