Kindergarten zu Besuch

Die zukünftigen Erstklässler des Kindergartens Düshorn besuchten ihre Nachbarn, die Feuerwehr Düshorn.Nachdem die, für die Kinder einfachen, Fragen nach der Notrufnummer und des Absetzen eines richtigen Notrufes schnell beantwortet waren wurde kleine Experimente zum Thema Brennen und Löschen durchgeführt. So wurde gemeinsam festgestellt, welche Materialen besonders schnell in Brand geraten, welche Dinge nicht so einfach brennen, und dass schon eine einfache Glühlampe ausreicht, um ein Stück Stoff in nur wenigen Minuten in Brand zu setzen.Nachdem gemeinsam festgestellt wurde welche  Dinge gut brennen, stellte sich die Frage nach dem Löschen – Abkühlen und Ersticken waren die Schlagwörter.  Gemeinsam wurden kleine Lagerfeuer mit Sand und dann mit Wasser gelöscht. Was natürlich nicht fehlen durfte war eine Besichtigung des Feuerwehrgerätehauses und des Löschgruppenfahrzeugs. Außerdem wurde gezeigt, wie sich ein richtiger Feuerwehrmann mit einem Atemschutzgerät ausstattet, und das man vor dieser komischen Verkleidung gar keine Angst haben muss. Weiter ging es mit dem Thema Wasser als Löschmittel, ein Standrohr wurde gesetzt, Feuerwehrschläuche mit Wasser gefüllt und die Pumpe des Löschgruppenfahrzeugs getestet. Zum Abschluss des Vormittags konnten alle Kinder genau erklären, wie sie in Zukunft richtig mit Feuer und Brandgefahren umgehen können

Freiwillige Feuerwehr Düshorn

Rehrweg 9
29664 Walsrode-Düshorn

Telefon: 05161 - 910226
E-Mail: info@feuerwehr-dueshorn.de

Social Media

Instagram
Facebook