Jahreshauptversammlung Feuerwehr Düshorn 2012

Am Samstag konnte der Ortsbrandmeister Frank Schmidt zahlreiche Mitglieder sowie Gäste, darunter den Stadtbrandmeister Richard Meyer und die Bürgermeisterin Silke Lorenz, zur Jahreshauptversammlung begrüßen. In Düshorn handelt es sich um eine sehr aktive Ortsfeuerwehr, die für die Allgemeinheit unverzichtbar ist. Sie bestand im Berichtsjahr aus 64 Aktiven, davon 16 Frauen. In der Altersabteilung waren 17 Mitglieder tätig, die Jugendfeuerwehr bestand aus 11 Mädchen und 13 Jungen, die Kinderfeuerwehr wies 18 Nachwuchsbrandschützer auf und 424 Fördermitglieder ließen es sich nicht nehmen, ihre Feuerwehr am Ort zu unterstützen. Insgesamt wurden fünf Brandeinsätze und sieben Hilfeleistungen abgeleistet, dazu standen den Ehrenamtlichen zwei Fahrzeuge zur Verfügung. In die aktive Abteilung wurden Franziska Hellmers und Hannah Schünemann übernommen. Ernannt zur Feuerwehrfrau wurde Hannah Schünemann und zu Feuerwehrmännern Steffen Lohrengel sowie Torsten Stern. Befördert wurden zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. -man: Sabrina Zurovskis, Katrin Hellmers und Sacha Hellmers, Hauptfeuerwehrmänner wurden Ralf Ehlermann und Mirco Zurovskis.

Auch Ehrungen standen auf dem Plan, für 25- jährige Mitgliedschaft Mario Freitag, 40-jährige Mitgliedschaft Hartmut Fieweger und Cord-Herbert Hellmers, für 50-jährige Mitgliedschaft Franz Augustin und 60 Jahre im Dienst der Allgemeinheit Hans Bullmann und Horst Grünhagen. Es gab auch personelle Veränderungen, neuer Jugendwart wurde Mirko Deuerling, 1. Stellvertretender Jugendwart Mirco Zurovskis, 2. Stellvertretende Jugendwartin Katrin Hellmers, Gerätewart Karsten Gehrke, Sicherheitsbeauftragter Andre Schwanke, Gruppenführer Horst Treptow, Carsten Küddelsmann, Thomas Reichstein. Stellvertretende Gruppenführer wurden Mirko Deuerling, Bernd Wedemann sowie Jens Kaminski, Gruppenführer im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft für den Bereich Messen u. Spüren Mario Freitag, sein Stellvertreter Thomas Reichstein. Die Versammlung verlief etwas unruhig, da diverse Kräfte zu dem Brand in Altenboitzen alarmiert wurden. Auch die Düshorner Aktiven rückten später noch aus, um in Walsrode bei dem Dachstuhlbrand am Kirchplatz zu unterstützen.

Text: Jens Führer / Fotos: Jens Führer und FF Düshorn

Ortsbrandmeister Frank Schmidt