Großübung im Naturschutzpark Lüneburger Heide

Nach der erfolgreichen Zusammenarbeit der drei Feuerwehreinsatz- und Rettungsleitstellen im virtuellen Verbund haben die Kreisfeuerwehrbereitschaften der drei Landkreise ROW, SFA und WL gemeinsam eine Großübung im Naturschutzgebiet Lüneburger Heide durchgeführt.
Schwerpunkt war die Bekämpfung mehrerer Wald- und Flächenbrände, die auch die Ortschaften Wilsede und Sellhorn gefährdeten. Außerdem sorgte noch ein Kutschenunfall und ein Verkehrsunfall mit zahlreichen Verletzten für den Einsaten weiterer Einsatzkräfte.

Bei der Waldbrandbekämpfung kamen neben den Kreisfeuerwehrbereitschaften aus den Landkreisen SFA, Harburg, ROW (Abschnitt Bremervörde) auch die Schnelleinsatzgruppe des DRK ROW und die örtlichen Feuerwehren aus Bispingen und Volkwardingen und deren Nachbarwehren Undeloh, Egestorf und Sahrendorf/Schätzendorf zum Einsatz. Insgesamt waren es etwa 600 Einsatzkräfte mit etwa 100 Einsatzfahrzeugen. Die Feuerwehr Düshorn beteiligte sich im Rahmen des Fachzuges Logistik mit ihrem MTF + Anhänger mit 2 Kameraden.

Zur realistischen Darstellung wurden pyrotechnische Effekte ebenso eingesetzt wie speziell in „realistischer Unfalldarstellung“ ausgebildete Mitglieder des DRK sowie etwa 60 Kinder und Jugendliche aus den Jugendfeuerwehren der Gemeinden Bispingen und Evendorf. Tatkräftig unterstützt wurden die Feuerwehren auch von den „Hausherren“, den Mitgliedern des „Verein Naturschutzpark e.V.“ (VNP) Lüneburger Heide.