Wohnungsbrand - Menschenleben in Gefahr

Am Freitagabend wurde die Freiwillige Feuerwehr Walsrode mit dem Alarmstichwort „Gebäudebrand – Menschenleben in Gefahr“ in die „Lange Straße“ alarmiert. Bei Ankunft der Helfer an dem Mehrfamilienhaus waren bereits 12 Bewohner durch die Polizei evakuiert  und teilweise dem DRK übergeben worden.

Es wurde vermutet, dass sich noch weitere Personen in dem stark verrauchten Gebäude aufhalten würden. Bei dem Objekt handelte es sich um ein ehemaliges Hotel, welches sehr verwinkelt und unübersichtlich ist. Daher wurden die Ortsfeuerwehren Krelingen, Düshorn und Honerdingen nachalarmiert, um ausreichend Atemschutzgeräteträger vor Ort zu haben. Unter Atemschutz wurden die verbliebenen Wohnungen durchsucht und die Brandbekämpfung in der betroffenen Wohnung vorgenommen. Glücklicherweise wurden keine weiteren Menschen gefunden. Zwei männliche Bewohner wurden wegen des Verdachtes auf Rachvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Während der Löscharbeiten wurde die „Lange Straße“ für den Verkehr komplett gesperrt. Die Ermittlungen zur Ursache dauern noch an. Vor Ort waren 76 Einsatzkräfte der Feuerwehr, fünf Polizeibeamte, sechs Mitarbeiter des Rettungsdienstes, der Organisatorische Leiter Rettungsdienst, der Stadtbrandmeister Richard Meyer mit seinen beiden Stellvertretern Volker Langrehr und Gerold Bergmann, der Brandschutzabschnittsleiter Burkhard Schmale, der Brandschutzprüfer Folkart Boyer sowie der Kreisschirrmeister Thorsten Rieckers. Insgesamt waren 20 Einsatzfahrzeuge an der Schadenstelle. Text & Fotos: KPS J. Führer

Freiwillige Feuerwehr Düshorn

Rehrweg 9
29664 Walsrode-Düshorn

Telefon: 05161 - 910226
E-Mail: info@feuerwehr-dueshorn.de

Social Media

Instagram
Facebook