Gebäudebrand Zweiplattenkocher

Bei einem Brand in der Sozialunterkunft am Alten Postweg kam am Abend des 29.03. ein 59-Jähriger Mann ums Leben, sieben weitere Bewohner wurden durch Rauchgasvergiftungen verletzt.

Gegen 21.30 Uhr brach das Feuer in der Einzimmerwohnung des Verstorbenen im Erdgeschoß des mehrstöckigen Hauses aus. Nach jetzigem Stand der Ermittlungen hatte sich der 59-Jährige eine Mahlzeit auf einem Zweiplattenkocher warm gemacht und diesen dann unter sein Bett geschoben. Vermutlich hat sich die Matratze durch die Hitzeeinwirkung des Kochers entzündet und den verheerenden Brand ausgelöst. Die Flammen breiten sich schnell aus, brannten durch die Decke und setzten auch die darüber liegende Wohnung im ersten Stock in Brand. Rund 200 Kräfte der Feuerwehren und Rettungsdienste, wie auch ein Notfallseelsorger waren im Einsatz. Über Leitern und das Treppenhaus retteten Feuerwehrleute sechs Personen, teilweise mit Fluchthauben, und auch einen Hund aus dem Haus, ein Bewohner sprang aus dem zweiten Stock in das Sprungpolster der Feuerwehr. Alle Verletzten wurden in umliegende Krankenhäuser gebracht, zwei befinden sich zurzeit noch auf der Intensivstation. Das Feuer konnte schnell mit einem Rohr gelöscht werden. An dem Gebäude entstand nach ersten Schätzungen ein Schaden von mindestens 20.000 Euro. Die Ermittlungen dauern an.
Durch die Anzahl der Verletzten wurde MANV I, Massenanfall von Verletzten, durch die Leitstelle ausgelöst. Daher kam die MANV-Komponente des Landkreises erstmalig in Walsrode zum Einsatz. Es wurde eine Verletztensammelstelle aufgebaut, die Zusammenarbeit der unterschiedlichen Hilfskräfte lief gut. Eine Helferin des DRK verletzte sich an einer Gitterbox am Knie und musste selber behandelt werden.
Im Einsatz waren :
Walsrode mit ELF, TLF, LF 16, RW 2, MTF