📟 Einsatz 09/2023 ~ 18.05.2023 *21.33 Uhr * FW2/FW3 *

Mehrere hundert Rundballen durch Feuer vernichtet – Feuerwehr kann Rest schützen

Düshorn (tk) Am Abend des 18.05.2023 wurden die Freiwilligen Feuerwehren Düshorn und Krelingen zusammen mit dem Einsatzleitwagen aus Walsrode, mit dem Alarmstichwort „Feuer Wald/Fläche 2 – Brennt Strohmiete“, in den Bereich der Kreisstraße 146 zwischen den Ortschaften Düshorn und Krelingen alarmiert.

Als die ersten Einsatzkräfte aus Düshorn wenig später eintrafen, brannte ein kleiner Teil einer mehrreihigen Strohmiete, allerdings mit solch einer Intensität, dass sich das Feuer zügig ausbreiten konnte. Einsatzleiter Andre Schwanke, Ortsbrandmeister aus Düshorn, ließ weitere Tanklöschfahrzeuge aus Bad Fallingbostel und Walsrode nachalarmieren. Mit vereinten Kräften versuchten sie den bisher nicht betroffenen Bereich der Strohmiete (Ca. 200 Rundballen) zu halten.
Um ausreichend Wasser vor Ort zu haben, wurde der Wassertransportzug 25 der Kreisfeuerwehrbereitschaft Nord alarmiert. Die Tanklöschfahrzeuge aus Wietzendorf, Munster, Neunkirchen, Soltau, Schneverdingen und Tewel bringen insgesamt 25000 Liter Löschwasser mit zur Einsatzstelle und wurden zusammen mit dem Tanklöschfahrzeug aus Krelingen dafür eingesetzt das Wasser im Pendelverkehr an die Einsatzstelle zu bringen. Des Weiteren wurden zwei circa 350 Meter lange Schlauchleitungen zu einem Hydranten und einem Beregnungsbrunnen verlegt um ausreichend Wasser vor Ort zu haben. Hierfür kam neben den genannten Kräften auch die Feuerwehr Westenholz zum Einsatz.
Die Ausbreitung auf die bisher nicht betroffenen Strohballen, sowie umliegende Grünfläche, konnte verhindert werden. Schätzungsweise 500 bis 600 Rundballen fielen trotz aller Maßnahmen den Flammen zum Opfer. Gegen halb zwei Uhr konnte der Kräfteansatz ausgedünnt werden, so dass durch die Feuerwehren Düshorn und Krelingen eine Brandwache gestellt wurde, ehe am Morgen des 19.05.2023 das verbleibende Brandgut mit Bagger und Radlader auseinandergefahren und abgelöscht werden konnte. Offiziell wurde „Feuer aus“ gegen halb 11 am 19.05. an die Leitstelle gemeldet. Die Brandstelle wird im Laufe des Tages von der Feuerwehr noch weiter beobachtet.
Die Kreisstraße 146 war einen Großteil der Einsatzzeit für den Verkehr vollgesperrt. Durch die Kreisstraßenmeisterei wurde eine Umleitung eingerichtet. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Ein besonderer Einsatz war dieses Feuer gleich für drei Einsatzkräfte der Feuerwehren Düshorn, Wietzendorf und Tewel. Sie alle haben am 19.05.2023 Geburtstag und verbrachten den Start ihres Geburtstages gemeinsam im Einsatz.

Text: T. Klamet
Fotos: Klamet / Feuerwehr Düshorn