📟 Einsatz 06/2024 ~ 03.03.2024 *00.23 Uhr * F3 / Brennt landwirtschaftliches Gebäude

Nächtlicher Großalarm in Düshorn am frühen Sonntagmorgen. Kurz nach Mitternacht entdeckt die Anwohnerin ein Feuer an der Scheune auf dem Grundstück in der Kirchstraße. Die Leitstelle alarmiert mit „F3- Brennt landwirtschaftlichen Gebäude„ neben der Feuerwehr Düshorn auch die Wehren aus Krelingen, Walsrode, Bad Fallingbostel sowie die Hygienekomponente der Stadtfeuerwehr und die Drohnengruppe der Kreisfeuerwehr.

Die ersteintreffenden Kräfte konnten nach der Lageerkundung ein wenig Entwarnung geben, denn es brannten Strohballen nur unter dem Vordach und die Flammen hatten noch nicht auf das Gebäude übergegriffen.So konnten alle weiteren alarmierten Einsatzkräfte wieder einrücken.

Zum auffinden aller Brandbester wurden die Strohballen zunächst mit einem Trecker vom Gebäude weggefahren, auseinandergezogen und abgelöscht. Nach ca. 1 Stunde konnte auch die Feuerwehr Düshorn die Einsatzstelle verlassen. Ebenfalls vor Ort der Stadtbrandmeister Michael Schlüter, der Rettungsdienst und die Polizei.

Bericht: M. Hammermeister / Fotos Feuerwehr