Technische Hilfeleistung VU-Bus / MANV

Was passiert bei einem Unfall mit einem Bus ? Welche Mittel stehen mir zur Verfügung ? Diese und andere Fragen wurden besprochen beim Übungsdienst am 16.02. Um das ganze aufzulockern wurde die Schulung in einem Reisebus der Firma Haller abgehalten. Freundlicherweise stand uns ein Fahrer der Firma, selbst Mitglied in der Feuerwehr Honerdingen zur Verfügung. Es wurden die Abläufe eines Einsatzes durchgesprochen, Rettungswege angeschaut und auf die eine oder andere Raffinesse der verschiedenen Busse geachtet. Außerdem wurde in groben Zügen über das MANV-Konzept berichtet und wie schnell doch die eigenen Kräfte im Landkreis am Ende sind. Wenn man bedankt dass in Schulbussen bis zu 90 Kinder sein können, kann man schnell zu so einem Ereignis kommen.