Sonderdienst Maschinistenausbildung

Am vergangenen Samstag stand die „Maschinistenausbildung für alle“ auf dem Dienstplan. Begonnen wurde mit einer Einweisung auf das Löschgruppenfahrzeug (LF) und den Mannschaftstransportwagen (MTW). Zudem war es eine Aufgabe mit den beiden Fahrzeugen eine Fahrprüfung abzulegen, angelegt an die der Wettbewerbe. Anschließend wurden einige Gerätschaften des Löschgruppenfahrzeug in Betrieb genommen. Dies geschah in kleinen Übungen im und um die Ortschaft herum.

So wurde unteranderem die Wasserentnahme aus einem offenen Gewässer mit der Tragkraftspritze an einen Feuerlöschteich geübt und am Feuerwehrhaus das Übungsbecken mit der Tauchpumpe geleert. Weitere Übungsinhalte waren die Inbetriebnahme des Stromerzeuger, der hydraulischen Rettungsgeräte, Lichtmast, Überdrucklüfter und der Einsatz des Schnellangriffsschlauch. Zudem wurde auf die Einsatzstellenabsicherung unter Zuhilfenahme der Fahrzeugbeleuchtung eingegangen.