Rückblick Dienstbetrieb Mai 2022

Atemschutz und Digitalfunk standen auf dem Dienstplan der letzten Dienste. Durch den Atemschutzgerätewart wurde ein Atemschutzdienst für „Alle“ ausgerichtet. Dort wurden die allgemeine Grundlagen sowie die wichtigsten Ausrüstungsgegenstände durchgesprochen. Im praktischen Teil wurde unteranderem das gegenseitige Wechseln des Lungenautomaten sowie die Handhabung der Rettungstrupptasche geübt. Auch das Ausrüsten und Einsatzbereitschaft herstellen während der Fahrt auf dem LF war ein Teil der Übung. Ein Dank geht an die Feuerwehren Krelingen und Ostenholz für die Unterstützung mit Gerätschaften. Zudem absolvierten die Atemschutzgeäteträger noch einen Sonderdienst in der Brandsimulationsanlage an der FTZ Schneeheide.

Beim Digitalfunk stand die Bedienung im Vordergrund. In einer kleinen Stationsausbilung wurden allgemeine Kenntnisse und die Unterschiede der Funkgeräte auf den beiden Fahrzeugen erläutert und praktisch geübt. Zum Abschluss wurde eine Art „Schiffe versenken„ umgetauft als „Feuer löschen“ zur Vertiefung per Funk gespielt. Idee dazu gefunden bei der Freiwillige Feuerwehr Kreuzberg.