(mh) Beim letzten praktischen Übungsdienst' 25 galt es, drei kleine Einsatzübungen durchzuführen. Bei der ersten Übung wurden zwei Handwerker vermisst, die an einer Heizungsanlage im Keller gearbeitet hatten. Der Angriffstrupp konnte die Verletzten schnell finden. Aufgrund des vermuteten Austritts von Gas wurde die Rettung zügig über eine kleine Öffnung mittels Spineboard durchgeführt.
(mh) Der Funkdienst befasste sich hauptsächlich mit Lageerkundung und Lagemeldung. Dazu wurden verschiedene Objekte angefahren und mithilfe von vorgefertigten Bildern Funksprüche abgegeben.
(mh) Der eigentliche Dienst in der Brandsimulationsanlage in Schneeheide musste aufgrund eines technischen Defekts in die Räumlichkeiten der Grundschule Düshorn verlegt werden. Der Hausmeister und Feuerwehrkamerad Thomas Reichstein unterstützte dabei. In den von Mirco Zurovskis und Carsten Küddelsmann vorbereiteten Einsatzübungen lag der Fokus auf dem Vorgehen in Kellerräumen und der dortigen Menschenrettung.
(mh) Zu Beginn des Monats befasste man sich bei einem praktischen Übungsdienst mit dem Aufbau und der Anwendung einer Ölsperre. Übungsort war der Fluss Böhme an der L 190, Abzweigung nach Benzen. Nach einer kurzen Theorieeinheit folgte der Aufbau. Da es schnell dunkel wurde, wurde zusätzlich Beleuchtung aufgebaut.
(mh) Bei den kleinen Einsatzübungen galt es einen Schuppen-, Böschungs- und Holzstapelbrand als Übungslagen abzuarbeiten. Beim gemeinsamen Dienst mit der DLRG wurden die Rettungsgeräte vorgestellt, die Einsatzabläufe erläutert und die Wasserrettung praktisch durchgeführt. Ende August hatten die Atemschutzgeräteträger wieder die Möglichkeit, an einer Fortbildung in der Brandsimulationsanlage der VSU bei der Werkfeuerwehr des Industrieparks in Bomlitz teilzunehmen.