Ehrungen`23 langjähriger Mitgliedschaft in der Stadtfeuerwehr Walsrode

sp) Am Donnerstag war es für die 27 anwesenden Kameraden/Kameradinnen soweit. Die Ehrung für bis zu 70 Jahre Mitgliedschaft in der freiwilligen Feuerwehr stand an.Die Bürgermeisterin Helma Spöring begrüßte alle Gäste herzlich in der Waldgaststätte Eckernworth zur Verleihung verschiedener Ehrenabzeichen. Neben den zu ehrenden Kameraden und Kameradinnen waren der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerold Bergmann, der erste Stadtrat Andre Reutzel, die stellvertretenden Stadtbrandmeister  Holger Krause und Ralf Köhler und zahlreiche Orstbrandmeister der Feuerwehren der Stadt Walsrode anwesend.

Die Bürgermeisterin übernahm die Verleihung des Niedersächsischen Ehrenzeichens für langjährige Dienste im Feuerwehrwesen für 25-/40- und 50- jährige Dienste. Zeitgleich bedankte sie sich für den langjährigen Einsatz in allen Feuerwehr und zeigte noch ein Mal die Wichtigkeit für die Sicherheit der Stadt auf. Der stellvertretende Kreisbrandmeister Gerold Bergmann verlieh die Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für langjährige Mitgliedschaft an die Kameraden und Kameradinnen für 25-/40-/50-/60- und 70-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr. Auch Bergmann sprach lobende und anerkennende Worte aus und blickte noch ein Mal zurück in die Vergangenheit um den Fortschritt der Technik in den vergangenen Jahren für den ein oder anderen noch ein Mal revue passieren zu lassen. Neben dem Erhalt einer Urkunde und einer Ehrennadel, wurden für jeden Einzelnen persönliche Worte, durch den Ortsbrandmeister der jeweiligen Ortsfeuerwehr verfasst, feierlich vorgelesen.
Insgesamt hätten an diesem Tag über 50 Kameraden und Kameradinnen eine Ehrennadel erhalten. Neben Ehrungen im aktiven Feuerwehrdienst wurden auch passive Mitglieder, Mitglieder der Alters- und Ehrenabteilung sowie ein Mitgliedes des Spielmannszuges Honerdingen geehrt.
Aus Düshorn wurden folgende Kameraden geehrt bzw. wird die Ehrung nachgereicht:

- Thomas Trautewig (25 Jahre)
- Henrik Dopmann (25 Jahre)

- Dirk Leistikow (40 Jahre)

- Udo Hausmann (60 Jahre)
- Manfred Schreck (60 Jahre)

- Günter Seyer-Carstens (70 Jahre)

Text & Fotos: S. Potrazt / stellv. Pressesprecherin Stadtfeuerwehr Walsrode