Stadtjugendfeuerwehrtag 2014

Kürzlich fand der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehren des Stadtgebietes Walsrodes in Groß Eilstorf statt. Ausrichter war die dortige Ortsfeuerwehr, die sich viel Mühe mit den Vorbereitungen gegeben hatte und auch schönes, sonniges Wetter bestellt hatte. Die Gruppen traten unter Wettbewerbsbedingungen gegeneinander an und führten einen Löschangriff durch.

Dies musste so schnell und fehlerfrei wie möglich, und unter Beachtung der Unfallverhütungsvorschriften, absolviert werden. Der Wettbewerb diente auch der Vorbereitung auf die „Dieter Schwarze Plakette“, die am 12. Oktober 2014 stattfinden wird. Dort werden Jugendliche aus dem gesamten Heidekreis antreten, um ihre Leistungsfähigkeit zu beweisen. Den ersten Platz beim Stadtfeuerwehrtag teilten sich die Gruppen aus Krelingen und Düshorn, der zweite Platz ging an Jugendlichen aus Walsrode und dritte Platz an Honerdingen 2. Der Stadtbrandmeister Volker Langrehr dankte allen für die Teilnahme und den Siegern gratulierte er für die guten Leistungen. Zur Stärkung gab es mittags Leckeres vom Grill.

(Text & Foto: J. Führer)

stadtjf2014