Über uns

Die Löschknirpse Düshorn bestehen aus Mädchen und Jungen im Alter von 6 bis 10 Jahren.
Wir treffen uns generell einmal im Monat samstags in der Zeit von 10.00 bis 11.30 Uhr im
Feuerwehrhaus Düshorn,genaue Daten sind im Dienstplan vermerkt.

KF 2015Kinderfeuerwehr März 2023

Wir unternehmen viele spannende Sachen rund um die Feuerwehr wie man dem Dienstplan auch entnehmen kann.

Der Spaß steht an 1. Stelle
und davon haben wir ganz viel! :D

Was wir machen?

Bei der Kinderfeuerwehr geht es in erster Linie um Spiel und Spaß. Indem wir gemeinsam basteln, spielen, kochen oder auch zusammen das Feuerwehrhaus, die Feuerwehrfahrzeuge und die verschiedenen Geräte kennen lernen, ist für viel Abwechslung gesorgt.

Wir vermitteln den Kindern auf spielerische Art das richtige Verhalten in Notsituationen.
Zum Beispiel: "Wie setze ich einen Notruf ab?".

In diesem Sinne behandeln wir die Themen: Brandschutzerziehung, Verkehrserziehung, Gesundheitserziehung und die Förderung der Teamfähigkeit und der sozialen Kompetenz.

Wer darf mitmachen?

Jedes Kind im Alter von 6-10 Jahren ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschliessen. Ab dem 10. Lebensjahr besteht für die Kinder die Möglichkeit, sich am Jugendfeuerwehrdienst zu beteiligen.

Wie kann mein Kind mitmachen?

In der Regel schauen sich die zukünftigen Löschis zwei bis drei Dienste an. Wenn sie dann gefallen daran haben und gerne ein fester Bestandteil der Gruppe werden möchten, können Sie als Erziehungsberechtigter einen Aufnahmeantrag erhalten, ausfüllen und diesen einfach beim nächsten mal wieder mitbringen.