Jugendfeuerwehr Düshorn lässt das Jahr 2023 Revue passieren

(tk) In gemütlicher Runde trafen sich kürzlich die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Düshorn im Feuerwehrhaus in Düshorn um auf das abgelaufene Jahr zurückzublicken. Jugendfeuerwehrwart Mirko Deuerling hatte dabei von einigen Aktivitäten der 15 Jugendlichen zu erzählen. Bereits im März konnten sechs Jugendliche die Prüfungen zur Jugendflamme 1 ablegen.

Bei den Kreiswettbewerben in Behringen konnte Platz 1 erreicht werden. Bei der Dieter-Schwarze-Plakette reichte es für Platz 4. Ein Highlight war sicher die Teilnahme am diesjährigen Kreiszeltlager der Jugendfeuerwehren in Krelingen oder auch eine gemeinsame Übernachtung im Ort.
Aber auch die feuerwehrtechnische Ausbildung kam nicht zu kurz. So waren neben vielen weiteren Themen auch Karte & Kompass und der Umgang mit der Wärmebildkamera Ausbildungsinhalt. Aber auch einen Ausflug in den Serengetipark, ins Kino und der Besuch einer Rettungshubschrauberstation in Bremen standen auf dem Programm. Auch wurde wieder mehrmals Altpapier im Ort gesammelt.
Als Jugendsprecherin wurde Lilli Gerecke und Catrice Häntzsch als Stellvertreterin wiedergewählt. Neuer Schriftführer ist Jonah Prüter. Eric Kohrs ist Wimpelwart und Enna von der Weth fungiert als Pate für das Maskottchen Gernot. Katharina Rick wurde im Rahmen der Versammlung in die Einsatzabteilung übergeben. Catrice Häntzsch wurde mit einem Pokal für die beste Dienstbeteiligung ausgezeichnet.
Der stellvertretende Kreisjugendfeuerwehrwart Frank Kleinhans überbrachte die besten Grüße der Kreisjugendfeuerwehr. Er freute sich, dass die Jugendfeuerwehr so aktiv an den Veranstaltungen auf Kreisebene teilnimmt. Auch Ortsvorsteher Matthias Schünemann freute sich, dass die Jugendfeuerwehr aktiv am Ortsleben mitwirkt und die Ortschaft auch überregional repräsentiert.

Text & Fotos: T. Klamet / Pressesprecher der Feuerwehren der Stadtfeuerwehr Walsrode