Jubiläumsveranstaltung 40 Jahre Jugendfeuerwehr

Zahlreiche Gäste, darunter die 18 Mitglieder der Jugendfeuerwehr, waren der Einladung der Jugendfeuerwehrwartin Mareike Fieweger gefolgt, und nahmen an der Jubiläumsveranstaltung teil. Zur Eröffnung erklärte Fieweger, dass es für eine Jugendwartin, die bei der Gründung der Jugendabteilung noch gar nicht geboren war, schwer sei, einen Rückblick zu verfassen. Trotz Suchens bei Google, im  Feuerwehrarchiv - welches durch einen Brand im Feuerwehrhaus minimiert wurde, Gespräche mit älteren Feuerwehrmitgliedern und Auswertung privater Sammlungen kam sie zu dem Entschluss, das es doch besser wäre, die ehemaligen Jugendwarte über die Zeit berichten zu lassen. Axel Hartenstein, einer von 12 Gründungsmitgliedern, berichtete über die Jahre 1970 bis 1979 , in denen die Dienste noch in der Schule und Sportheim stattfanden, weil im alten Feuerwehrhaus  keine Schulungsräume zur Verfügung standen.

Paul Fritsch, Initiator der Gründung und erster Jugendwart, galt für die Kinder als „Mutter“ der Gruppe, weil er immer für seine Schützlinge da war. An eine Anekdote erinnerte er sich noch bei der Abnahme zur Leistungsspange. Auf die Frage wie denn der Ortsbrandmieter gewählt würde herrschte bei den Jugendlichen Schweigen – bis einer sagte „bei uns in Düshorn wird es der, der den dicksten Schinken auf den Tisch stellt“. Cord-Herbert Hellmers erinnerte an die Jahre 1980 bis 1984 und das Landeszeltlager in Wolfshagen/Harz, wo es nur ein mal regnete, dafür aber die ganze Woche. Das Wasser lief durch die Zelte und es mussten sogar Gräben angelegt werden, um es einzudämmen. Holger Dopmann, der die Jahre 1985 bis 1997 Revue passieren ließ, sprach von den Bezirkswettbewerben wo die Jugendfeuerwehr Düshorn zum Gespött ganz Niedersachsens wurde. Da in Düshorn keine 1500m Bahn zur Verfügung stand, übten die Jugendlichen den Staffellauf mit einer 2x 750 Meter Strecke. Bei dieser Übungsanlage musste ein Läufer drehen und zurücklaufen – das war so in Fleisch und Blut übergegangen, dass es der Läufer auch bei der 1500m Strecke machte und die Lacher auf seiner Seite hatte. Mario Freitag erläuterte die Jahre 1997 bis heute, in denen Ausflugsfahrten und Ausbildung auf dem Programm standen. In den Grußworten dankten der Stellvertretende Bürgermeister Hofius allen Beteiligten für die geleistete Arbeit, und machte deutlich, dass die Jugendlichen hier lernen zu Siegen ohne die Kameradschaft zu vergessen. Der Ehrenkreisbrandmeister Dieter Schwarze, der die damalige Gründung der Jugendwehr unterstützte, gratulierte ebenfalls. Diesem schlossen sich der Abschnittsleiter Burkhard Schmale, Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag, Stadtbrandmeister Richard Meyer und der Ortsvorsteher  Wolfgang Ahrens an. Als Geschenk übergab der Ortsbrandmeister Frank Schmidt einen Gutschein für einen Wochenendausflug nach Bremerhaven und der Kreisjugendfeuerwehrwart einen Verpflegungskorb. Danach ging es nach draußen, wo die Jugendlichen bei Wettbewerben gegen die „Senioren“ antraten. Dabei hatten alle viel Spaß, bevor die Veranstaltung mit einer Kinderdisco ausklang.