Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr

Die Jahrshauptversammlung fand erstmalig in der Gaststätte „Düshorner Hof" statt. Überwältigt war der Jugendfeuerwehrwart Mirko Deuerling von der großen Anzahl der anwesenden Jugendlichen und Gäste. Darunter der Kreisjugendfeuerwehrwart Jörg Freitag, die Abschnittsjugendfeuerwehrwartin Silke Fricke, der Stadtbrandmeister Volker Langrehr, sein Stellvertreter Gerold Bergmann, der Ortsbrandmeister Frank Schmidt mit Stellvertreter Mark Hammermeister sowie der Ortsvorsteher Matthias Schünemann.

Nach der Begrüßung durch den Jugendwart folgte das Verlesen des Protokolls der letzten Versammlung durch die Schriftführerin Anna Jakisch. Im Bericht des Jugendfeuerwehrwartes ging Deuerling auf die Aktivitäten der 32 Mitglieder, davon 16 Mädchen, ein. Es war ein spannendes und aktives Jahr, so wurde an einem Volleyballtournier in Ottersberg, dem Orientierungsmarsch der Stadtjugendfeuerwehr Walsrode in Kirchboitzen, den Kreiswettbewerben in Düshorn, dem Kletterparkbesuch am Vogelpark, dem Stadtjugendfeuerwehrtag in Groß Eilstorf sowie der Dieter Schwarze Plakette in Schwarmstedt teilgenommen. Das Üben dafür fand bei RTL-Nord den Weg ins Fernsehen, über diese Berichterstattung sind die Jugendlichen sehr stolz. Die Teilnahme am Bundeszeltlager in Königsdorf/Bayern war ein weiterer Höhepunkt des Jahres. Dazu kamen rund 39 feuerwehrtechnische Übungsdienste, zahlreiche Sonderdienste und Aktivitäten der allgemeinen Jugendarbeit. Deuerling dankte seinen Stellvertretern und Betreuern, ohne die die Arbeit nicht in diesem Umfang leistbar wäre.

Bei den Wahlen zum Jugendkommando kam es zu folgenden Ergebnissen:
•Jugendsprecher Ole Scheller
•Stellvertretende Jugendsprecherin Anna Jakisch
•Wimpelwart Christoper-Robin Müller
•Gernot_Pate (Maskottchen) Nadine Kruse
•Schriftführerin Lina Fabisch

Bei der Wahl zum Jugendwart und Stellvertreter wurden wieder Mirko Deuerling Mirco Zurovskis bestimmt, neuer Kassenwart soll Jörg Freitag werden.

Ein besonderer Dank galt dem jahrelangen Kassenwart Mark Hammermeister, dem Ortsvorsteher Matthias Schünemann sowie Christian Fieweger, die die Jugendarbeit besonders unterstützten. An die Einsatzabteilung wurden Marvin Schmidt und Paul Jackisch übergeben.

Kerstin Schwanke übergab insgesamt fünf Kinder aus der Kinderfeuerwehr an die Jugendfeuerwehr, und zwar Mara Schmidt und Kjara Schwanke, Johanna Heidelberg, Simone und Laura Schütte.

Die Auszeichnung für die beste Dienstbeteiligung mit 100% bekam Ole Scheller übergeben.

Der Kreisjugendfeuerwehrwart Freitag dankte für die hervorragende Arbeit, die in Düshorn geleistet wurde und gratulierte zur Teilnahme am Bundeszeltlager sowie den hervorragenden Platzierungen bei den Wettbewerben. „Ihr seid eine tolle Truppe", so Freitag. Der Stadtbrandmeister Langrehr war überzeugt von den Leistungen, die die Jugendlichen im vergangenen Jahr erreichten. Das geht nur, wenn man ein stabiles Fundament hat, einen guten Zusammenhalt und Teamgeist. Er gratulierte den Neu- bzw. Wiedergewählten und wünschte allen weiterhin viel Erfolg.

Als Ortsvorsteher und aktiver Feuerwehrmann richtete Schünemann die Grüße aller Düshorner aus und dankte ganz besonders für die Möglichkeit, am Bundeszeltlager in Bayern teilgenommen zu haben. Der Ortsbrandmeister Frank Schmidt machte klar, wie stolz er und die Mitglieder der Einsatzabteilung auf die Jugendlichen sind. Von den Jugendlichen bekamen die Jugendwarte ein Geschenk überreicht, weil sie sich immer Zeit genommen haben.

jfdueshorn

Text : Jens Führer