Jahreshauptversammlung Feuerwehr Düshorn 2016

Der Ortsbrandmeister Frank Schmidt eröffnete die diesjährige Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Düshorn und begrüßte zahlreiche Gäste sowie Mitglieder im Gasthaus Am Walde, besonders Heinz Bergmann, der als letztes Gründungsmitglied der Einladung gefolgt war und mittlerweile 69 Jahre der Ortsfeuerwehr angehört. Das Jahr war zwar arbeitsintensiv, aber dennoch relativ ruhig, so Schmidt.

Vier Brandeinsätze, darunter zwei Großbrände, neun Hilfeleistungen, darunter auch Verkehrsunfälle, sowie eine Alarmübung mussten abgearbeitet werden. Auch waren die Düshorner beim Betreuungseinsatz in der Notunterkunft Oerbke tätig.

Etliche Veranstaltungen wie Osterfeuer, Mittsommernachtsfest, Flohmarkt, Laternenumzug und Weihnachtsmarkt förderten das dörfliche Gemeinwesen und sind aus dem Dorfleben nicht mehr wegzudenken.

Die Ortsfeuerwehr hatte zum Jahreswechsel 69 Mitglieder in der Einsatzabteilung, davon 19 Frauen, 16 in der Altersabteilung, 32 in der Jugendabteilung, 13 in der Kinderfeuerwehr und 454 Förderer.

Sascha von der Weth wurde aus dem Kommando verabschiedet, da er seinen Posten als Stellvertretender Gruppenführer abgegeben hatte. Bei den Wahlen wurde erneut zur Damensprecher Ina Fieweger gewählt, Schriftführerin bleibt Angelika Eickhoff, Dirk Ehlers
Sicherheitsbeauftragter, Andre Schwanke Stellvertretender Gruppenführer, Christian Fieweger Gerätewart, Kerstin Schwanke und Brigitte Treptow wurden als Kinderfeuerwehrwartin und Stellvertreterin bestätigt.

Der Jugendwart Mirko Deuerling berichtete von den Aktivitäten der Jugendabteilung, die Feuerwehrgeschichte bei den Kreiswettbewerben geschrieben hatte, indem sie den 1., 2. und 3. Platz errangen und somit an den Landesentscheiden teilnehmen konnten. Danach wurden in die Einsatzabteilung wurden übernommen; Nadine Kruse, Jannis Schulze und Jannis Rust, alle drei werden weiterhin in der Jugendfeuerwehr als Betreuer tätig sein.

Uebernahme(v.l.: stellv. OrtsBM M. Hammermeister, JFW M. Deuerling, N. Kruse, J. Schulze , J. Rust, OrtsBM F. Schmidt)

Die Kinderfeuerwehrwartin Kerstin Schwanke gab einen Rückblick auf die Tätigkeiten der 13 Kinder, die einen Altersdurchschnitt von 7.5 Jahren hatten. Sie gab noch bekannt, dass in 2016 drei Kinder in die Jugendabteilung wechseln werden.

Die Altersabteilung bestand aus 16 Mitgliedern mit einem Altersdurchschnitt von 76,5 Jahren, auch sie waren noch „aktiv" und hatten zum Beispiel eine Ausflugsfahrt unternommen.

Geehrt wurden für; 25 Jahre Dienst im Feuerwehrwesen Andre Schwanke, 50 Jahre Mitgliedschaft Heinz Poppe und 60 Jahre Friedel Otte. Ernannt zu Feuerwehrfrau bzw. - mann wurden Nadine Kruse sowie Jannis Schulze.

Ehrungen(v.l.: F. Otte 60 Jahre, H. Poppe 50 Jahre, A. Schwanke 25 Jahre)

Dieter Heidmann machte als Stellvertretender Bürgermeister klar, dass an den Feuerwehren nicht gespart werden dürfe. Der Abschnittsleiter Richard Meyer dankte für die geleistete Arbeit, speziell auch für die erfolgreiche Kinder- und Jugendarbeit und kritisierte die kurzfristige Schließung der Niedersächsischen Akademie für Brand- und Katastrophenschutz wegen der Flüchtlingssituation, dadurch konnten wichtige Lehrgänge nicht besucht werden. Der Stellvertretende Stadtbrandmeister Ralf Köhler freute sich über die funktionierende Dorfgemeinschaft, was sich dadurch beweist, dass es Mitglieder von sechs Jahren bis über 80 Jahren gibt.

(Text & Bilder: KPS J. Führer)