Einsatz 5/2015 - Messeinsatz

Pressemittteilung  vom Landkreis Heidekreis: Im Rahmen der Beseitigung einer großen Menge von Sondermüll, u. a. Chemikalien und Arzneimittelabfälle, von einem Grundstück und aus einem Gebäude im Ortsteil Meinerdingen der Stadt Walsrode wurden am Nachmittag des 16. April 2015 auch zwei daumengroße Gegenstände mit radioaktivem Material gefunden. Erste Untersuchungen wurden von den Fachleuten der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Heidekreises, Fachzug „Messen und Spüren" durchgeführt.

Die unverzüglich informierte Sachverständigenstelle Strahlenschutz des Niedersächsischen Landesbetriebes für Wasserwirtschaft, Küsten- und Naturschutz (NLWKN) führte im Auftrage des Staatlichen Gewerbeaufsichtsamtes Celle weitere Untersuchungen durch. Dabei konnte die erste Einschätzung bestätigt werden, dass es sich bei den sichergestellten Substanzen u. a. um Radium-226 handelt. Das Material wurde in den Abendstunden desselben Tages durch den NLWKN abtransportiert, um es nach abschließender Untersuchung im Labor fachgerecht zu entsorgen. Eine Gesundheitsgefährdung für die Anwohner und die Einsatzkräfte konnte ausgeschlossen werden.

Bereits am Ostersonntag war der neue Eigentümer des Grundstücks auf den un-definierbaren Sondermüll aufmerksam geworden und hatte die Polizei und die Feuerwehr informiert. Vorsorglich wurde der Bereich mit einem Bauzaun abgesperrt und von der Polizei als Tatort gesichert. Der Heidekreis hat die illegale Sondermüllablagerung zur Anzeige gebracht. Die Entsorgungsmaßnahmen werden durch den Heidekreis koordiniert und von Spezialfirmen durchgeführt. Aufgrund des Fundes radioaktiver Stoffe war nun auch das Landeskriminalamt beteiligt. Weiterhin wurden geringe Mengen Sprengstoff aufgefunden, die vor Ort von Fachleuten des Landeskriminalamtes gesprengt worden sind.

Im Zuge der Ermittlungen stießen die Behörden ebenfalls auf eine größere Chemikalienmenge in einem Wohnhaus in Krelingen. Dank der Unterstützung durch die Fa. DOW in Bomlitz konnten die Chemikalien aus Krelingen bis zur endgültigen Entsorgung auf dem Betriebsgelände der Firma sicher zwischengelagert werden.

(Text: heidekreis.de)