Ehrungen 2015 im Heidemuseum

„Es ist eine schöneTradition, für mich aber das erste Mal", sagte Bürgermeisterin Helma Spöring, als sie am Mittwoch in ihrer Funktion als Oberhaupt der Freiwilligen Feuerwehr deren Mitglieder mit Ehrenzeichen für langjährigen Dienst auszeichnete. Jahr für Jahr werden die Ehrenamtlichen der Walsroder Ortsfeuerwehren im Heidemuseum „Rischmannshof " für ihr ehrenamtliches Engagement geehrt. Die besonders Aktiven unter ihnen nahmen am Mittwoch das Niedersächsische Ehrenzeichen für langjährige Dienste im Feuerlöschwesen entgegen; dabei erhielten 17 Mitglieder das Ehrenzeichen für 25-jährige und zwölf Mitglieder das Ehrenzeichen für 40-jährige Dienste.

Kreisbrandmeister Hartmut Staschinski schloss mit weiteren Verleihungen an. Er überreichte insgesamt 23 Feuerwehrmitgliedern das Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen für entweder 25-, 40-, 50- oder sogar 60-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr. Staschinski zeigte sich „sehr zufrieden mit den Ortsfeuerwehren der Stadt Walsrode", wo sie „gut unterhalten" und unterstützt würden. Auch in Zusammenhang mit der Belegung von Lehrgangsräumlichkeiten der Feuerwehr mit Flüchtlingen brachte der Kreisbrandmeister seinen Dank für die Unterstützung der Stadt in der schwierigen Situation vor. Er sei erleichtert, die Schulungsräume in etwa zwei Wochen wieder für die Ausbildung der Kameraden zur Verfügung zu haben. Während der Lehrgänge gebe die Feuerwehr ihre Werte an den Nachwuchs weiter, so Staschinski. Selbst ein Lehrgangsausfall von vier Wochen sei im Gesamtgefüge der Feuerwehr zu spüren. „Das hat wirklich Auswirkungen." Helma Spöring dankte den Anwesenden für deren „uneigennützige Tätigkeit", mit der sie sich „in hohem Maße um das Gemeinwohl verdient gemacht" hätten. Die Freiwillige Feuerwehr gelte als die „älteste Bürgerinitiative" überhaupt, so Spöring, dabei sei sie viel mehr als das. „Bürgerinitiativen sind immer für oder gegen etwas und stellen Forderungen", sagte die Bürgermeisterin. „Hier wird nicht gefordert, sondern angepackt und zugepackt, ein Leben lang." Die für teilweise 60 Jahre Mitgliedschaft geehrten Feuerwehrmitglieder seien der lebende Beweis dafür.

(Text & Fotos: Walsroder Zeitung)

DIE GEEHRTEN AKTIVEN UND PASSIVEN MITGLIEDER DER FREIWILLIGEN:

40-jährige Dienste im Feuerlöschwesen

Günter Meyer (Altenboitzen), Hans-Heinrich Alm (Düshorn), Wolfgang Janke ( Groß Eilstorf), Jens Bergmann (Honerdingen), Norbert Seemann (Honerdingen), Hans Fuhrhop (Hünzingen),Heinrich Evers (Kirchboitzen),
Hartmut Krahl (Kirchboitzen), Hermann Kochanski (Klein Eilstorf),Wilhelm Dreyer (Stellichte), Jürgen
Meyer (Stellichte), Manfred Ahlden (Südkampen);

25-jährige Dienste im Feuerlöschwesen:

Andreas Eickhoff (Düshorn), Jörg Freitag (Düshorn), Torsten Diercks (Fulde),Carsten Dieckmann (Groß Eilstorf),Maik Döpke (Groß Eilstorf), Dieter Fricke (Hamwiede), Holger Heemsoth (Hollige), Dr. Dieter Herzog
(Hollige), Holger Benien (Idsingen-Sieverdingen), Jörg Homann (Idsingen-Sieverdingen), Heinrich Taps (Klein Eilstorf), Manfred Gehle (Stellichte), Andreas Ahrens (Vethem), Thorsten Deecke (Vethem), Mark Rischmann (Vethem), Bernd Berger (Walsrode), Christian Stieglitz (Walsrode);

60-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:

Wilhelm Bergmann (Honerdingen), Otto Bostel (Honerdingen), Günther Helmke (Hünzingen), Heinrich Benien (Idsingen-Sieverdingen), Reinhard Hüner (Idsingen-Sieverdingen);

50-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:

Heinfred Holze (Fulde), Karl-Heinz Brandt (Holllige), Fritz Bünger (Hollige), Helmut Dehnbostel (Idsingen-Sieverdingen), Eberhard Heinze (Idsingen-Sieverdingen), Heinrich Bruns (Kirchboitzen), Karl-Heinrich Früchtenicht (Südkampen), Helmut Harms (Südkampen),
Manfred Harms (Südkampen),Gerhard Meyer (Südkampen),Heinz Ehlers (Walsrode);

40-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:

Fritz-Dieter Hambrock (Groß Eilstorf), Heino Helmke (Kirchboitzen), Siegfried Barz (Kirchboitzen), Hermann Kranz (Kirchboitzen), Hartwig Eggers (Nordkampen);

25- jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr:

Wolfgang Bair (Hollige),Hartmut Weber (Kirchboitzen)

jubi1525Geehrte 25jährige Jubilare - 2.v.r Jörg Freitagjubi1540Geehrte 40jährige Jubilare - 2.v.l. Hans-Heinrich Almjubi151Geehrte 50 & 60jährige Jubilare