Stadtjugendfeuerwehrtag 2016 in Düshorn

Jugendfeuerwehr Veröffentlicht am Sonntag, 04. September 2016

(tk) Am 03.09.2016 fand der diesjährige Stadtjugendfeuerwehrtag der Stadt Walsrode am Feuerwehrhaus in Düshorn statt. Fünf Gruppen von vier Jugendfeuerwehren nutzten den Tag, um sich noch einmal gemeinsam, auf die in zwei Wochen stattfindenden Wettbewerbe um die Dieter-Schwarze-Plakette vorzubereiten. Insgesamt 3 Wertungsteile mussten die Jugendlichen absolvieren.


Im sogenannten A-Teil geht es darum, einen Löschangriff möglichst fehlerfrei und zügig vorzutragen. Bei dem im Anschluss durchgeführten B-Teil wird ein Staffellauf mit feuerwehrtechnischen oder sportlichen Zwischenelementen durchgeführt. Im C-Teil wird das Wissen der Jugendlichen überprüft, dazu müssen Fragen beantwortet, Koordinaten herausgesucht und die stabile Seitenlage vorgeführt werden.
Am Ende konnten sich die beiden Gruppen der gastgebenden Feuerwehr Düshorn ganz vorne platzieren. Düshorn 2 wurde mit 1005 Punkten erster Sieger, gefolgt von Düshorn 1 (986 Punkte) und Walsrode (980 Punkte). Auf Platz 4 und 5 folgten Honerdingen (953 Punkte) und Krelingen (944 Punkte).

(Text: T. Klamet / Fotos: T. Klamet, Feuerwehr)

A-Teil 1A-Teil 2A-Teil 3A-Teil 4A-Teil 5A-Teil 6A-Teil 7A-Teil 8A-Teil 9B Teil 1B Teil 2B Teil 3B Teil 4B-Teil 2SeitenlageSieger 1Sieger 2